Der Dachdecker – Wichtiger Handwerker beim Bau des Eigenheims

Wer den Bau eines Hauses plant, hat viele verschiedene Handwerker für die einzelnen Bauabschnitte zu beauftragen. Nachdem der Rohbau fertiggestellt wurde, ist es die Arbeit des Dachdeckers, dem Haus die schützende Abdeckung zu geben.

Die Hauptaufgabe beim Eindecken des Daches ist es, das Gebäude wind- und wetterfest zu machen.

Der Handwerker kümmert sich um die Abdichtung aller Flächen im Übergang von den Wänden zum Dach und sorgt damit für einen sicheren Abschluss der Außenarbeiten beim Hausbau.

Der Beruf des Dachdeckers hat lange Tradition und ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Welche Arbeiten führt der Dachdecker zum Beispiel Manfred Drtil - Bauspenglerei im Rahmen seines Berufes aus?

Die Arbeit dieses Handwerkers ist sowohl beim Neubau eines Hauses mit der Eindeckung des Dachs gefragt, wie auch beim Abriss von Gebäuden, wenn das Dach wieder zurückgebaut wird.

Zur Dacheindeckung verwendet der Bauhandwerker als Material Ziegel, Dachsteine, Schindeln oder Schiefer. Zusätzlich wird beim Eindecken des Dachs darauf geachtet, dass die Verbindungen zwischen den Außenwänden und dem Dach abgedichtet und wärmeisoliert sind. In besonderen Fällen können auch Außenwände beispielsweise mit Schiefer bekleidet werden, auch diese Arbeiten führt der Bauhandwerker auf Wunsch aus. Zu den Aufgaben beim Eindecken des Dachs gehört es, den Abfluss von Regenwasser in geordneter Weise zu steuern. Zu diesem Zweck werden Dachrinnen rund um das Dach installiert, damit Regenwasser vom Dach in die Kanalisation abgeleitet werden kann. Dachdeckermeister sind in der Lage den Einbau von Dachfenstern vorzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Zimmermann werden Arbeiten am Dachstuhl ausgeführt. Die Errichtung der Blitzschutzanlage und der Aufbau einer Satellitenantenne gehören ebenfalls zu den Routinearbeiten beim Eindecken des Dachs.

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Verwendung erneuerbarer Energien haben Solaranlagen auf dem Dach eine immer größer werdende Bedeutung bekommen. Der Dachdeckermeister ist auch hier mit seinem Wissen gefragt und installiert zusammen mit den Technikern der Solaranlagen die Solarzellen auf dem Dach.

Auf Flachdächern ist es die Aufgabe des Dachdeckers, die Abdichtung vorzunehmen, und anschließend das Flachdach mit Bahnen aus Bitumen oder Kunststoff abzudecken.

Worauf muss der Dachdecker bei seiner Arbeit achten?

Bei der Ausführung all dieser Tätigkeiten muss der Dachdeckermeister viele Verordnungen, Richtlinien und Gesetze beachten. Im Zusammenhang mit Klimaverbesserung und Umweltschutz werden überall die gesetzlichen Vorgaben ständig erweitert. Wenn Umweltstandards verschärft werden, führt dies auch zu größerem Aufwand bei den Arbeiten auf dem Dach.

Ähnlich ist es bei der Verwendung der Materialien für die Dacheindeckung. Der Handwerksmeister muss sich auf Seminaren ständig weiter fortbilden um bei der Vergabe von Aufträgen, konkurrenzfähig zu sein.

Insgesamt gesehen ist der Beruf des Dachdeckermeisters ein Beruf mit Zukunft, weil der Neubau von Immobilien weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

über mich

Wohnen im eigenen Haus

Hallo! Hier berichte ich über das Bauen und die Bauherren. Für mich wurde dieses Thema interessant als ich, zusammen mit meiner Frau, noch zur Miete wohnte. Wir planten unsere Zukunft in Bezug auf das Wohnen. Die Frage war, kaufen wir ein Haus oder bauen wir eines? Schließlich entschieden wir uns dazu zu bauen. Das Schöne ist, bei dem Hausbau konnte jeder von uns beiden seine Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen. Da ein Bauvorhaben viel Geld kostet. kann sich der Bauherr darüber Gedanken machen, was er in Eigenleistung erbringen kann. Jede Arbeit, die der Bauherr selber durchführt, macht das Bauprojekt billiger.

Suche

letzte Posts

27 Marz 2024
Der Heimwerker ist eine entscheidende Figur in der Welt der Reparaturen, Renovierungen und kreativen Projekte in den eigenen vier Wänden. Mit seinen F

15 Februar 2024
Pflasterarbeiten gehören zu den ältesten Formen der Baukunst und haben im Laufe der Jahrhunderte eine beeindruckende Vielfalt an Techniken und Designs

9 Januar 2024
Leckagen in den Rohren können ein großes Problem für jedes Haus oder Gebäude darstellen. Ein kleines Loch oder Riss in einem Rohr kann zu großen Schäd