Maschinen Tischlerei – Arbeitsweisen und Geräte

In einer Tischlerei werden zwar noch viele Arbeitsschritte von Hand erledigt, aber sie kommt natürlich nicht ohne eine Vielzahl von Maschinen aus. Zu Beginn der Arbeit eines Schreiners wird zunächst vermessen.
Dabei kommt ein Rotations-Laser oder ein Lasermessgerät zum Einsatz. Für die weitere Verarbeitung werden diverse Sägen benutzt. Dies sind zum einen Stich-, Kapp- und Kettensägen, sogenannte Handmaschinen. Es werden aber auch Band-, Besäumkreis-, Tischkapp-, Band-, Format- und Plattensägen sowie eine Funierfügemaschine benötigt. Wenn der Tischler das Möbelstück, die Tür oder was er gerade anfertigt entsprechend zugesagt hat, dann wird gehobelt. Auch da kommt unterschiedliches Werkzeug zum Einsatz. Ein Bündighobel, sowie eine Abrichthobelmaschine und eine Dickenhobelmaschine können dabei hilfreich sein. Wurde das zu verarbeitende Stück Holz gehobelt, dann wird gefräst. Die Maschinen, die man dazu benötigt, sind eine Kanten-, Nut/ Lamellenformfräse, eine Ober-, Ketten- sowie Tischfräse. Auch eine CNC-Maschine wird bei diesem Arbeitsschritt eingesetzt. Als Nächstes steht dann das Bohren auf dem Plan.


Hierbei kommt der Bohrhammer, sowie diverse unterschiedliche Bohrmaschinen ins Spiel. Dies sind zum einen die Dübelbohrmaschine, Reihenlochbohrmaschine, Ständerbohrmaschine, Astlochbohrmaschine und die Langlochbohrmaschine. Nach dem Bohren wird geleimt und die Pressen werden entsprechend eingesetzt. Dafür benötigt man eine Heißklebepistole, eine Maschine, die den Leim aufträgt, die Furniere zusammensetzt, eine Kantenleimmaschine, eine Heizplattenmaschine sowie eine Kanten-, Rahmen- und Korpuspresse.

Jetzt wird geschraubt und genagelt. Dafür genügt ein Winkel- und/oder Akkuschrauber. Dann kommen die Schleifmaschinen zum Einsatz. Es gibt dafür die Langbandschleifmaschine, Kantenschleifmaschine und die Breitbandschleifmaschine. Zum Abschluss wird beschichtet. Die Maschine, die man dafür benötigt, ist die Spritzpistole. Oder es wird mittels Pinsel oder Schwamm von Hand aufgetragen.


Anschließend wird es im Trockenwagen oder einem ähnlichen Raum getrocknet und dann ausgeliefert.
Die Arbeit eines Schreiners, wie zum Beispiel Paul Ott GmbH ist sehr vielseitig und die Anschaffungen der Maschinen natürlich nicht günstig. Es gibt aber die Möglichkeiten, wenn eine Tischlerei ihren Betrieb aufgibt auch an gute gebrauchte Maschinen zu kommen. Die Maschinen Tischlerei variieren natürlich auch. Jeder ist auf etwas anderes spezialisiert und benötigt selbstverständlich nicht alle Maschinen, die es auf dem Markt gibt.


Es ist daher sehr wichtig, falls man vorhat seine eigene Tischlerei zu gründen, dass man sich über die ganzen Kosten, die durch die Anschaffung der Maschinen zusammen kommen, genau informiert hat. Ohne Maschinen geht es in einer Tischlerei nicht. Wobei, wenn es um die Restaurierung von alten und denkmalgeschützten Objekte geht, dann ist oft noch die Handwerkskunst des Tischlers gefragt und es werden nur wenige spezielle Maschinen eingesetzt. Das Thema Maschinen Tischlerei ist in jedem Fall sehr umfangreich und interessant. Es kommen auch immer wieder neue tolle Maschinen auf den Markt.
 

über mich

Wohnen im eigenen Haus

Hallo! Hier berichte ich über das Bauen und die Bauherren. Für mich wurde dieses Thema interessant als ich, zusammen mit meiner Frau, noch zur Miete wohnte. Wir planten unsere Zukunft in Bezug auf das Wohnen. Die Frage war, kaufen wir ein Haus oder bauen wir eines? Schließlich entschieden wir uns dazu zu bauen. Das Schöne ist, bei dem Hausbau konnte jeder von uns beiden seine Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen. Da ein Bauvorhaben viel Geld kostet. kann sich der Bauherr darüber Gedanken machen, was er in Eigenleistung erbringen kann. Jede Arbeit, die der Bauherr selber durchführt, macht das Bauprojekt billiger.

Suche

letzte Posts

27 Oktober 2022
Die Druckübersetzerpumpe ist ein Gerät, das die Druckintensität einer Hydraulikflüssigkeit oder von Wasser mit hydraulischer Energie bei niedrigem Dru

28 Juli 2022
Egal ob Sie ein neues Haus bauen, das alte renovieren oder Verbesserungsarbeiten an Ihrem Dach durchführen möchten, der Dachdecker ist für diese Arbei

25 April 2022
Bis heute dominiert die konventionelle Bauweise mit Stein. Die industrielle Fertigung dagegen findet man im Fertighausbau. Beim Modulbau handelt es si